CHF 46.95

1-24 Stunden

Lieferung möglich nach einer Sprechstunde durch eine unserer Partner-Apotheken.

Swissmedic Nr.: 41822015
Index: 10.99.00

Pharmacode: 897415
GTIN/EAN: 7680418220158
Markteintritt: 28.05.1980

Kategorie: B Mehrmalige Abgabe auf eine ärztliche Verschreibung hin.


Carotaben® (25 mg)

Betacaroten (D02BB01)

100 Stk

(0/5 , 2)

Um Carotaben® (25 mg) kaufen zu können, benötigst Du zunächst ein Rezept. Bei Deindoktor.ch kannst Du im Rahmen einer Online-Sprechstunde per Webcam, mit dem Arzt Deiner Wahl, ein elektronisches Rezept erhalten.

Das mit DeinDoktor.ch erhaltene Rezept kann in einer der 1400 Schweizer Apotheken verwendet werden. Wir organisieren mit einer unserer Partner-Apotheken eine Sendung Deines Carotaben® (25 mg)'s gegen Unterschrift (24h) oder dem Medikamenten-Taxi nach einer Online Sprechstunde, falls gewünscht.

Folgende Ärzte stehen für eine telemedizinische Online Sprechstunde zur Verfügung und können Dich zu diesem Medikament beraten bzw. Dir ein Rezept ausstellen.
Dr. Kathrin Holderegger, Weinfelden (TG)
Allgemeinarzt
Frauenarzt


Zahlung & Tarif:
Ersten 10 Minuten: CHF 32.12
Weitere 5 Minuten: CHF 14.75
Tag Tarif
Dr. Tim Schäufele, Bern (BE)
Kardiologe
Allgemeinarzt
Internist


Zahlung & Tarif:
Ersten 10 Minuten: CHF 32.91
Weitere 5 Minuten: CHF 15.28
Tag Tarif
Dr. Christian Loewe, Teufen AR (AR)
Allgemeinarzt


Zahlung & Tarif:
Ersten 10 Minuten: CHF 32.12
Weitere 5 Minuten: CHF 14.75
Tag Tarif
Das mit DeinDoktor.ch erhaltene Rezept kann in einer der 1400 Schweizer Apotheken oder in den Schweizer Online-Apotheken verwendet werden, um Medikamente zu erhalten. Wir organisieren mit einer unserer Partner-Apotheke eine Sendung gegen Unterschrift (24h) oder dem Medikamenten-Taxi nach einer Online Sprechstunde, falls gewünscht.

Carotaben enthält als Wirkstoff Betacaroten. Dieses setzt die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Licht herab bzw. bewirkt einen Schutz gegen langwellige UV-Strahlung. Daher wird es auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin zur Behandlung der erythropoetischen Protoporphyrie angewendet. Ausserdem lagert sich Betacaroten in der Haut ab und ruft daher eine mehr oder weniger intensive Hautfärbung hervor. Darauf beruht der Effekt bei der Behandlung von Pigmentstörungen.

Die durch Carotaben erzielte, bei der Behandlung von Pigmentstörungen erwünschte Hauttönung ist eine bei der Behandlung der Protoporphyrie nicht unbedingt erwünschte, aber unvermeidbare Begleiterscheinung. Die Hautfärbung bildet sich nach Beendigung der Behandlung allmählich wieder zurück.

Die Hautfärbung schützt die Haut nicht vor Sonnenbrand. Es empfiehlt sich ein zusätzlicher Schutz der Haut durch entsprechende Lichtschutzmittel.

Die Gelbfärbung der Haut, der Finger und des Stuhls ist harmlos und tritt bei Dosierungen über 30 mg Betacaroten pro Tag und längerer Einnahme von mehr als drei Wochen ein.

Das Präparat soll bei Leberschäden und Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem Hilfsstoff nicht angewendet werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist Carotaben vorsichtig anzuwenden.

Die Einnahme von Carotaben sollte nicht mit Vitamin-A-Präparaten kombiniert werden.

Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz oder Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Saccharase-Isomaltase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten Carotaben nicht einnehmen.

Es gibt Hinweise, dass das bestehende Lungenkrebsrisiko und das Risiko von Herz-Kreislauferkankungen bei starken Rauchern durch eine tägliche Gabe von 20 mg Betacaroten zusätzlich zur normalen Ernährung erhöht werden kann.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Arzneimittel (auch selbstgekaufte!) einnehmen oder äusserlich anwenden.

Falls Sie schwanger sind oder falls Sie stillen, sollten Sie Carotaben nur auf ausdrückliche Verschreibung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin einnehmen.

Carotaben soll mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden.

Erythropoetische Protoporphyrie: Die Dosierung ist stark abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und von der Intensität der Sonneneinstrahlung. Erfahrungsgemäss muss bei stärkerer Sonneneinstrahlung, z.B. in den Sommermonaten, höher dosiert werden. Die Dosierung wird daher vom Arzt bzw. von der Ärztin individuell vorgenommen. Im Allgemeinen wird die Behandlung mit einer Dosis von 2?8 Kapseln täglich eingeleitet. Die Anfangsdosis kann vom Arzt bzw. von der Ärztin in der Regel später reduziert werden.

Bei Kindern im Vorschulalter können 2?3 Kapseln täglich und bei Kindern im Schulalter 3?5 Kapseln täglich als Richtdosis gelten.

Pigmentstörungen: Prinzipiell sollte je nach Ausprägung der Pigmentstörung die Dosierung individuell vom Arzt bzw. von der Ärztin vorgenommen werden. Es wird empfohlen, als Anfangsdosis täglich 3 Kapseln einzunehmen. Ist nach 3?5 Wochen die gewünschte Hauttönung erreicht, so genügt als Erhaltungsdosis die Einnahme von täglich 1 Kapsel. In den Wintermonaten kann die Erhaltungsdosis auf 1 Kapsel jeden zweiten Tag reduziert werden.

Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.

Folgende Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Carotaben auftreten:

Die durch Carotaben erzielte, bei der Behandlung von Pigmentstörungen erwünschte Hauttönung ist eine bei der Behandlung der Protoporphyrie nicht unbedingt erwünschte, aber unvermeidbare Begleiterscheinung. Die Hautfärbung bildet sich nach Beendigung der Behandlung allmählich wieder zurück.

Die Hautfärbung schützt die Haut nicht vor Sonnenbrand. Es empfiehlt sich ein zusätzlicher Schutz der Haut durch entsprechende Lichtschutzmittel.

Gelegentlich kann es zu Stuhlunregelmässigkeiten kommen, die jedoch keine Unterbrechung der Behandlung erfordern.

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren.

Arzneimittel vor Kinderhand sichern!

Bei Raumtemperatur (15?25 °C) lagern. Einmal geöffnete Packungen sind nur beschränkt haltbar (mindestens ½ Jahr). Das Glas ist nach jeder Kapselentnahme wieder zu schliessen. Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Verpackung mit «Exp.» bezeichneten Datum verwendet werden.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.

1 Kapsel enthält als Wirkstoff Betacaroten 25 mg sowie Hilfsstoffe.

41822 (Swissmedic).

In Apotheken nur gegen ärztliche Verschreibung.

Flasche mit 100* Kapseln.

Almirall AG, 8304 Wallisellen.

Diese Packungsbeilage wurde im Mai 2012 letztmals durch die Arzneimittelbehörde (Swissmedic) geprüft.

Patienten Bewertungen

Medikament bewerten: Carotaben® (25 mg)


Teile Erfahrungen über die Medikamente, welche Du zurzeit einnimmst oder eingenommen hast. Somit hilfst Du anderen weiter. Wir danken für die Teilnahme!

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/clients/3206ba5704ac6f5f93ccf374466faaa1/sites/deindoktor.ch/newwebsite/medi2.php:105) in /home/clients/3206ba5704ac6f5f93ccf374466faaa1/sites/deindoktor.ch/newwebsite/medi2.php on line 344
Wie wirksam war das Medikament?
(1: nicht wirksam, 5: sehr wirksam)
Wie anwendungsfreundlich war das Medikament?
(1: nicht anwendungsfreundlich, 5: sehr anwendungsfreundlich)
Würdest Du jemand anderem dieses Medikament empfehlen?
(1: würde nicht empfehlen, 5: würde auf jeden Fall empfehlen)?
Wie viele Nebenwirkungen hat das Medikament verursacht?
(1: viele Nebenwirkungen, 5: keine Nebenwirkungen)
Wie stark waren die Nebenwirkungen des Medikament?
(1: sehr stark, 5: keine Nebenwirkungen)
Hiermit bestätige ich, dass meine Angaben wahrheitsgetreu sind. Meine Bewertung spiegelt meine persönliche Erfahrung. Meine Bewertung ist angemessen und dient dazu den Nutzen des Medikamentes für andere zu verbessern.